ONLINE COACHING

Calisthenics überall und jederzeit. Und deine Online-Trainerin immer dabei.

Online Coaching hat sich für Calisthenics bereits tausendfach bewährt. Grundlage ist ein hochindividueller Trainingsplan, den wir beide in der Cloud abrufen können. Du hast also buchstäblich immer einen Plan, und als dein Coach kann ich bei Bedarf in Echtzeit Änderungen vornehmen. Je länger wir zusammenarbeiten, desto maßgeschneiderter wird dein Training. Damit ich deine Technik überprüfen kann, filmst du dich beim Training. Diese Videos werden analysiert und du erhältst jede Woche ein detailliertes Technik-Feedback. Aber auch sonst bist du jederzeit mit deinem Online-Coach verbunden. Hast du Fragen oder fehlt’s mal an Motivation? Kein Problem, ich bin für dich da!

Du wohnst in München und möchtest persönlich mit mir trainieren? Mehr unter Personal Coach München

Kund*innen & ihre Erfolgsgeschichten

Zum Beispiel Karo Kreil

Karo startete mit dem bewegerei Coaching im Sommer 2023. 

Zum Coaching Start hatte Karo mit Schmerzen im Beckenbereich. Die Kniebeugen liefen nicht gut und verursachten Schmerzen im linken Beckenbereich. Wir haben viel an ihrer Technik gearbeitet – die Beuge wurde schmerzfrei und entwickelte sich technisch hervorragend. Danach konnten wir fast Woche zu Woche Gewicht drauflegen. 

Zu Beginn des Coachings konnte sie keinen Ring Muscle Up und auch hier haben wir mit Fingerspitzengefühl im Coaching die Technik  dann relativ schnell erlernt und guten Progress gemacht, ohne in Überlastungen zu kommen. 

Parallel dazu kamen im Weighted Dip und Chin Ups richtig tolle Fortschritte, so dass wir entschieden haben, dass sie ihren ersten Weighted Calisthenics Wettkampf tatsächlich noch im selben Jahr bestreiten kann. 

Nach einem knappen halben Jahr war es dann im November 2023 soweit. Karo hat sich beim MMC Wettkampf in Spenge direkt den 3. Platz in der bis 63 kg Klasse erkämpft. Dabei hat sie unter anderem ihren ersten Weighted Ring Muscle Up gültig bekommen und über 100 kg gesquattet. Was für eine Mega starke Entwicklung.

Zum Beispiel Melanie Huber

Meli kam für fast vier Monate zu mir ins Coaching. Sie ist selbst Fitnesstrainerin, also sehr sportlich und zudem oft in den Bergen unterwegs. Ihre Ziele: mit einer besseren Technik erste Bodyweight-Klimmzüge und Dips zu meistern, außerdem L-Sit und Handstand. Bei insgesamt drei Trainingseinheiten pro Woche sehr ambitionierte Vorhaben. Ich war also gefordert, und Meli musste mit viel Power und Engagement das Training umsetzen. Ihr supergutes Körpergefühl hat uns positiv in die Karten gespielt und tatsächlich machte sie, vor allem auch im Handstand, schnell Fortschritte. Ihre Technik und ihre Kraftwerte haben sich extrem gut entwickelt und stetig verbessert. Einige Ergebnisse am Ende des Coachings: Handstand frei von der Wand in den Stand, L-Sit, 2 Bodyweight Klimmzüge, 2 Bodyweight Dips, Hip Thrusts 135 kg, Deadlift 117,5 kg

Zum Beispiel Stephan George

Nach Bandscheiben-Problemen, Klinik, Reha und Krankengymnastik, begann ich das Bewegerei-Coaching bei Jessica mit dem Ziel, durch Kraftaufbau alle Alltagsbewegungen wieder ohne Einschränkung zu meistern. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Der individuelle Calisthenics-Trainingsplan für einen kontinuierlichen Kraftaufbau, kombiniert mit Mobility-Übungen, machte mich schnell schmerzfrei. Besonders die von Jessica eingebauten Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, wie Klimmzug, Kniebeuge oder Dip, stärkten fast nebenbei auch die Bauch- und Rückenmuskulatur. Schnell reichte mein eigenes Körpergewicht für das Training nicht mehr aus, und Zusatzgewichte mussten her. Das alles machte Lust auf mehr, und so war das nächste Level, die Wettkampfvorbereitung, vorprogrammiert. Auch wenn der MuscleUp (noch) nicht saß, machte mich Jessica in allen Weighted-Calisthenics-Disziplinen stark und beim MMC im November 2022 in Spenge „schepperten“ meine PRs nur so. Meine Wettkampfergebnisse: Squat 120 kg; Dip 50 kg und Chin Up mit 31,25 kg. Der meinem Alter und über Wochen angepasste, behutsam-progressive Trainingsplan, erstellt von einer erfahrenen Wettkampf Athletin, war und ist für mich der Schlüssel zum Erfolg.

Zum Beispiel Ana Grimšičar

»I started working with Jessica to prepare for a streetlifting competition. In a few months I have made a lot of progress, both physically and mentally. Before, I had problems with overtraining and burnout from work and training. We started a brand new training programme, which I wasn’t used to at the beginning. It has worked superbly well, as it is tailored to my work commitments and health problems. I did a big front on all the lifts, which we will see in the competition. I am especially proud of my ring muscle up, which I have been working on in vain for more than half a year. Being a personal trainer myself, I also gained some new insights into online coaching, which is really top-notch. Jessica has it all: a wealth of calisthenics knowledge and the personality and character a personal trainer needs.«

Fragen & Antworten

Grundsätzlich handelt es sich bei Calisthenics um Übungen mit dem eigenen Körpergewicht wie Liegestütz, Kniebeuge oder Klimmzüge, die bei Bedarf um Zusatzgewichte ergänzt werden können. Der Begriff Calisthenics stammt aus dem Griechischen (kalos und sthenos) und bedeutet übersetzt »schöne Kraft«.

Calisthenics ist für viele mehr als nur eine Sportart. Sie hat sich zu einer subkulturellen Bewegung mit eigener Sprache, eigenen Symbolen und einer Gemeinschaft mit gemeinsamen Interessen und Ambitionen entwickelt. Sie gliedert sich mittlerweile in verschiedene Strömungen, die sich im Laufe der Jahre aus der Gemeinschaft heraus entwickelt haben. Allen gemeinsam ist das Training mit dem eigenen Körpergewicht.

Calisthenics kann somit als eigenständige Sportart und gleichzeitig als Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Ausprägungen und Bewegungsformen verstanden werden. 

Calisthenics ist ein relativ junger Sport, der sich aber längst über die gesamte Welt ausgebreitet hat. Mittlerweile unterteilt er sich in verschiedene Rubriken.

 

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass es nicht immer möglich ist, klare Grenzen zu ziehen, da es auch fließende Übergänge gibt, wie z.B. in den Bereichen Freestyle Calisthenics und Strength Skills. 

Grundsätzlich lässt sich die Sportart derzeit grob in fünf verschiedene Stilrichtungen unterteilen:

Weighted Calisthenics/ Streetlifting

Freestyle Calisthenics

Strength Skills (Statics und Dynamics)

Endurance

Sets & Reps

Streetlifting, auch als Weighted Calisthenics bekannt, bezeichnet eine Form des Calisthenics-Sports, bei der verschiedene Eigenkörpergewichtsübungen mit Hilfe von Zusatzgewichten erschwert werden. 

Dabei kommen beispielsweise Gewichtsgürtel, Gewichtsscheiben und -westen zum Einsatz.  

Im Laufe der Jahre hat sich daraus die Wettkampfsportart »Weighted Calisthenics« mit vier Übungen gebildet: Ring/Muscle Up, Pull Up/Chin Up, Dip und Back Squat. Alle vier Übungen werden mit möglichst viel Zusatzgewicht bewegt.

Calisthenics ist eine Form des Bodyweight-Trainings, die für jeden geeignet ist, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Fitnesslevel. Jeder kann damit beginnen und wird praktisch dort abgeholt, wo er leistungsmäßig steht. 

Selbst wenn du kein Equipment hast oder nicht ins Fitnessstudio gehen willst, gibt es die Möglichkeit, damit anzufangen. Calisthenics kann praktisch überall trainiert werden. Durch ein Training, das auf dein Fitnesslevel abgestimmt ist, und durch die einfache und skalierbare Möglichkeit einer progressiven Belastungssteigerung der Eigenkörpergewichtsübungen wirst du allmählich Fortschritte machen. 

Nein, wenn du Fragen oder Interesse an Coaching hast, egal ob online oder für ein 1:1 Training, kannst du das Erstgespräch unbesorgt buchen. Es ist kein Verkaufsgespräch, sondern kostenlos und völlig unverbindlich. Wir werden über deine Ziele, deine Trainingsgeschichte und die Herausforderungen sprechen. Dann werden wir herausfinden, ob das Coaching für dich geeignet ist. Wenn du nach unserem Gespräch ein gutes Gefühl hast, vereinbaren wir einen weiteren Termin.

Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Grundsätzlich beträgt der Einstieg in das Bewegerei-Coaching eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten – ich empfehle aber eher 6 Monate.

Die Wettkampf-Lifts im deutschsprachigen Raum bestehen aus den Übungen: Muscle Up/Ring Muscle Up, Pull Up/Chin Up, Dip und dem Back Squat – und alles mit möglichst viel Zusatzgewicht.

 

Dabei gilt es, in drei Versuchen pro Übung, so viel Gewicht wie möglich einmal zu bewegen.

Das Gewicht, welches man bewegen möchte, wird jeweils vor dem nächsten Versuch angekündigt. 

 

GEWICHTSKLASSEN

Man wird dabei in festgelegte Gewichtsklassen eingeteilt. Aktuell gibt es folgende Gewichtsklassen im deutschsprachigen Raum:

 

Männer

-66 kg | -73 kg l -80 kg l -87 kg l -94 kg | +94 kg

Frauen

-57 kg | -63 kg I -70 kg | +70 kg

 

BEWERTUNG

Jeder Versuch wird von einem Team aus Judges geprüft und am Ende als gültig oder ungültig gewertet. Am Ende gewinnt derjenige, der das höchste Total erzielt. Für das Total werden jeweils die höchsten gültigen Versuche addiert.

Die Voraussetzung für eine Platzierung ist mindestens ein gültiger Versuch pro Übung.

Kraft und Muskelaufbau

Mit Calisthenics kannst du deine individuellen und persönlichen Ziele erreichen.

Du wirst stärker und entwickelst ein sehr gutes Körpergefühl. Fast nebenbei erhältst du einen athletischen Körper und kannst eine gute  Körperspannung aufbauen. Und: Calisthenics ist ein toller Ausgleich zum stressigen Alltag. 

 

Fitness und Gesundheit

Die körperliche und mentale Gesundheit, Stichwort: Longevity,  gewinnt in der heutigen Zeit in jedem Alter zunehmend an Bedeutung. Calisthenics fördert beides.

 

Individuell und Flexibel

Der Sport kann durch verschiedene Übungen- und Programme an nahezu jedes persönliche Ziel unter verschiedenen räumlichen und zeitlichen Bedingungen flexibel angepasst werden. 

 

Calisthenics ist mehr als nur ein Sport

Du kannst Calisthenics nicht nur alleine betreiben, sondern auch in Gemeinschaft. In der Community der Bewegerei wirst du eine freundschaftliche und familiäre Atmosphäre kennen lernen, die dich motivieren und weiterbringen wird. 

 

… Hier habe ich dir nur einige Vorteile aufgezählt! Es gibt bei weitem noch viel mehr… aber das würde den Rahmen sprengen. Besser ist, ich erzähle dir die Vorteile, die Du davon haben wirst, persönlich 😉

Push your message!

Vereinbare gleich einen kostenfreien Ersttermin über das Online-Kontaktformular. Lass uns z.B. in einem VideoCall darüber sprechen, ob und wie ich dir helfen kann, deine Fitnessziele zu erreichen. Denn eines ist klar: Nur wenn Du jetzt den ersten Schritt machst, kann sich etwas ändern!

Übrigens: Ich plane demnächst einen kostenlosen regelmäßigen Livestream »Calisthenics for Beginners«. Lust drauf? Dann melde dich hier an.